Die erste Map erstellen

Ok, genug gelabert, erstellen wir unsere erste Map. Klicke unten links, in der Map-Liste mit der rechten Maustaste und wähle “Neu…”.
Ich habe die Karte “Oberwelt” genannt und als Kachelset “Außenwelt” gewählt. Dieses Set enthält Bäume und Gebäude im Miniaturformat. Perfekt für eine Karte. Oder eben eine Oberwelt. Den Rest der Optionen habe ich nicht verändert.

Das verschafft uns eine frische und komplett leere Karte. Da unser Spiel sehr klein wird, muss die Karte auch nicht besonders groß werden. Es steht dir natürlich immer frei die Karten so zu gestalten, wie du möchtest. Aber zwei kleine Tipps möchte ich an der Stelle noch geben.

In der Toolbar finden wir einige nützliche Tools. Gehen wir die Buttons ganz kurz durch. Die ersten beiden Buttons legen den Modus fest. Wir können einerseits die Map selbst bearbeiten. Möchten wir etwas mehr Interaktivität, brauchen wir Events. Dafür ist der zweite Button. Dieser aktiviert den Event-/Ereignismodus. Zu den Events werden wir auch schon im nächsten Kapitel kommen.

Die nächsten Buttons legen den Modus unseres Kachelpinsels fest. Mit dem Stift können wir Tiles einzeln platzieren. Mit dem Viereck daneben können wir ganze Flächen füllen, indem wir beim Platzieren die linke Maustaste gedrückthalten und ziehen. Der Kreis hat eine ähnliche Funktion, erzeugt aber eine kreisförmige Fläche.
Mit dem Eimer, der gerade ausgekippt wird, füllt die angeklickte Fläche mit dem ausgewählten Tile.

Probieren wir es aus. Ich wähle das Wasser-Tile im oberen linken Eck und das Eimer-Tool. Dann klicke ich auf die leere Fläche und zack, mit wenigen Klicks haben wir einen “Ozean” erstellt.

Danach wählen wir einfach einen Boden der uns gefällt und erschaffen uns mit dem Kreis-Tool eine kleine Insel.

Nun brauchen wir noch ein kleines Dorf, das wir besuchen können. Wähle dazu in der Tile-Auswahl unten link den Tab “B” oder “C” und stöbere ein wenig bis du etwas gefunden hast, das dir gefällt.

So weit so gut. Im nächsten Kapitel schauen wir uns an, wie wir das erste kleine Event erstellen und den Spieler auf unserer formschönen Insel starten lassen.

Tags: RPG Maker MZ Tutorial Grundlagen JRPG Events Variablen Schalter Maps Dungeons

Letzte Bearbeitung:20.05.24 10:05 Uhr

 28

^ Nach oben

 Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare geschrieben.