Willkommen bei meiner Tutorialreihe “Das erste Spiel mit RPG Maker MZ”. Hier erstellen wir zusammen Schritt für Schritt ein kleines simples RPG mit dem RPG Maker MZ.

Hier lernst du folgende Dinge:

  • Die grundlegende Bedienung der Engine
  • Wie man Maps erstellt
  • Den Einsatz von Events für Zwischensequenzen und interaktive Elemente
  • Schalter, Selbstschalter und Variablen
  • Wie man Dungeons erstellt
  • Wie man mit Hilfe von Events und Variablen ein kleines Rätsel erstellt
  • Wie man mit Regionen arbeitet
  • Verschiedene Wege um Kämpfe und Bosskämpfe zu erstellen

Wichtig war mir beim Schreiben dieses Tutorials, dass der Einstieg so einfach wie möglich ist. Alles was man braucht ist das Tool selbst. Wir benutzen also nur Ressourcen wie Grafiken und Sounds die mitgeliefert werden. So kannst du bei Null anfangen, musst nichts herunterladen oder vorab einrichten. So erarbeitest du dir dein Wissen Schritt für Schritt selbst und bist bestens für dein erstes eigenes Projekt gewappnet.

Am Ende des Tutorials haben wir ein eigenes kleines RPG erstellt, das noch etwas kreativen Freiraum für deine eigenen Ideen lässt. Ich versuche dabei Leserinnen und Leser möglichst nicht zu überrumpeln und nur das zu erklären, was im jeweiligen Schritt relevant ist. Zum besseren Verständnis muss man an einigen Stellen trotzdem weiter ausholen. Auch streue ich hier und da noch allgemeine Tipps ein.

Ansonsten halte ich die einzelnen Kapitel so kurz und knapp wie möglich. Jedoch braucht es selbst für ein kleines Spiel viele Grundlagen, die es zu lernen gilt. Deswegen gehe ich anfangs noch recht weit ins Detail. Später werde ich aber etwas sparsamer, mit Erklärungen die in anderen Kapiteln schon behandelt wurden.

Ich möchte gerne wissen, wie dir das Tutorial gefällt. Oder was dir daran nicht gefällt. Auch wenn du Fragen hast, Fehler gefunden hast oder einfach allgemeine Verbesserungsvorschläge machen möchtest, kannst du das natürlich jederzeit in den Kommentaren oder per E-Mail(siehe Impressum) tun.

Tags: RPG Maker MZ Tutorial Grundlagen JRPG Events Variablen Schalter Maps Dungeons

Letzte Bearbeitung:19.05.24 20:22 Uhr

 25

^ Nach oben

 Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare geschrieben.